Laura Pöld: Artist Talk & Open Studio

Wir laden herzlich zum Künstler:innengespräch und ins Studio von Laura Põld ein, die als Artist in Residence im Oktober und November bei uns im Schaumbad zu Besuch war. Im Gespräch mit Jasmin Haselsteiner-Scharner (Künsterlische GF des Schaumbads) wird Laura Pöld Einblicke in ihr künstlerisches Tun geben und ihre Kunstwerke, die während der Residency entstandenen sind, präsentieren.
Wann: Do. 19.11., 18 Uhr
Wo: Oberdeck Aufenthaltsraum
Laura Põld
Laura Põld ist eine interdisziplinäre Künstlerin, die im erweiterten Feld der Bildhauerei arbeitet, wo keramische und textilbasierte Werke eine Brücke zwischen skulpturaler Form und bildhafter Oberfläche schlagen. Ausgehend von Mythologie, Folklore und Umweltgeschichte erforscht Põld Verflechtungen zwischen den Arten und Formen verkörperten Wissens und rückt dabei Praktiken der Fürsorge, des Schutzes und des Überlebens unter instabilen zeitgenössischen Bedingungen in den Vordergrund. Ihre ortsspezifischen Installationen reagieren oft auf architektonische und ökologische Kontexte und schaffen materielle Begegnungen, in denen menschliche und nichtmenschliche Akteure koexistieren.
Põld lebt und arbeitet zwischen Tallinn und Wien. Sie hat einen BA in Keramik von der Estnischen Kunstakademie, einen MA in Malerei von der Universität Tartu und einen MA in Skulpturkonzepten und Keramik von der Universität für Kunst und Design Linz.
Põlds Praxis bewegt sich fließend zwischen Kunst, Handwerk und ökologischem Denken und umfasst die Wirkkraft der Materialien, langsame Prozesse und die stille Intelligenz des Schaffens als Form des Widerstands und der Kontinuität.
